Familien mit Kindern kaufen deutlich mehr Unterhaltungselektronik

Jeder zweite Privathaushalt verfügt über ein DVD-Gerät, jeder dritte Haushalt fotografiert mit einer Digitalkamera, und 15 Prozent besitzen einen MP3-Player. Das hat das Statistische Bundesamt ermittelt.

Die neuen Ergebnisse zur Ausstattung privater Haushalte (ohne die von Selbstständigen und Landwirten) mit Unterhaltungselektronik hat das Statistische Bundesamt anlässlich der CeBIT veröffentlicht. Grundlage sind aktuell ausgewertete Daten der laufenden Wirtschaftsrechnungen für das Jahr 2005.

Für unterschiedliche Haushaltstypen zeigt sich ein differenziertes Bild bei der Ausstattung mit Home Entertainment. Vor allem Familien mit Kindern investieren deutlich mehr in digitale Geräte als Singles oder Kinderlose: 74 Prozent der Haushalte von Paaren mit Kindern besaßen Anfang 2005 ein DVD-Gerät im Vergleich zu 31Prozent der Haushalte von allein Lebenden. 58 Prozent der Paare mit Kindern fotografierten digital, aber nur 31 Prozent der Paare ohne Kinder und 16 Prozent der allein Lebenden hatten eine Digitalkamera. Auch bei MP3-Playern lagen Paare mit Kindern (28 Prozent) weit über dem Durchschnitt. Nur in acht Prozent der Haushalte von Paaren ohne Kinder und in sechs Prozent der Haushalte von allein Lebenden konnte Musik über einen MP3- Player gehört werden.

Die Ausstattung mit elektronischen Geräten ist auch abhängig von der Höhe des Haushaltsnettoeinkommens. Anfang 2005 besaßen durchschnittlich 35 Prozent der Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen unter 1300 Euro ein DVD-Gerät, während in mehr als doppelt so vielen Haushalten (73 Prozent) der Nettoeinkommensklasse von 3600 bis unter 5000 Euro ein solches Gerät stand. (uka)

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