Falun Gong kapert chinesischen Satelliten

Mitglieder der Falun-Gong-Bewegung haben chinesischen Berichten zufolge Ende Juni einen staatlichen Kommunikations-Satelliten für acht Tage übernommen. Auf 19 Fernsehsendern war nur noch das Programm von Falun Gong zu sehen.

Dies berichtet IDG-Korrespondent Sumner Lemon aus Taipei. Laut staatlichen Stellen sei der Satellit Sinosat-1 vom 23. bis 30. Juni gekapert worden. Auf neun staatlichen und zehn Lokalsendern sei in dieser Zeit ein anderes Programm als von der chinesischen Regierung geplant gelaufen.

Das chinesische "Ministerium für die Informations-Industrie" bezeichnete die Übernahme als "Bedrohung der nationalen Sicherheit". Ob die Satelliten-Piraten nur die Transponder gehackt haben, geht aus den Berichten nicht hervor.

Unserem Korrespondenten zufolge berichtet die chinesische Webseite des Satelliten-Betreibers auch von der chinesischen Staatsbank und der nationalen Luftverkehrskontrolle als Kunden von Sinosat. (nie)