Dumm gelaufen

Falscher Geldautomat auf Hacker-Konferenz

Vor manipulierten und falschen Geldautomaten wird schon lange gewarnt. In Las Vegas haben Kriminelle jetzt einen kompletten Automaten im Riviera Hotel aufgestellt. Die Fälschung wurde jedoch schnell entdeckt, im Hotel war gerade eine Hacker-Konferenz.

Dass Geldautomaten von Kriminellen manipuliert werden, um die Karten auszulesen und die eingegebene PIN zu erhalten, ist nichts Neues. Laut unseren Schwesterpublikation PC World fanden die Kriminellen für den gefälschten Automaten im Riviera Hotel einen Platz, der von Sicherheitskameras nicht eingesehen werden konnte.

Dabei hatten sie aber selbst übersehen, dass gerade in diesem Hotel wie jedes Jahr die Hackerkonferenz Defcon stattfinden würde, bei der über 8000 Sicherheitsexperten teilnahmen. Einem der Veranstalter kam der Automat sofort seltsam vor und eine Untersuchung mit einer Taschenlampe ergab, dass sich im Inneren des „Geldautomaten“ nur ein PC befand. Die informierte Polizei nahm das Gerät anschließend mit. (Gamestar/cvi)