Erst Augen auf, dann meckern!

Falsche Anschuldigung: IE8 nach Update nicht automatisch Standard-Browser

In Foren tauchten diverse Beschwerden auf, dass Microsoft Internet Explorer 8 nach einer Installation automatisch der Standard-Browser ist. Doch wie so oft isst man die Suppe nicht so heiß, wie sie gekocht wird.

Sogar in den Neuigkeiten einiger Magazine machte es die Runde, dass sich Microsofts Internet Explorer nach einer Installation automatisch auf den Thron des Standard Browsers hebe. Dies ist natürlich völlig inakzeptabel – allerdings auch nicht die Wahrheit. In Wirklichkeit ist es so, dass die Anwender einfach nicht durchlesen, was sie anklicken. Bei einem Upgrade bekommen Anwender zwei Optionen und keine davon hat eine Vorauswahl. Unter der ersten Möglichkeit „Express“ steht klar, dass bei Benutzen dieser Option der Internet Explorer 8 danach als Standrad-Browser verwendet wird. Man kann sich sicherlich streiten, ob dieser Schritt ein klein wenig hinterhältig ist oder nicht. Allerdings entspricht es nicht der Wahrheit, dass sich IE8 bei einem Upgrade automatisch zum Standard-Browser heraufstuft.

Augen auf beim Browserkauf: IE8 ist nach Installation nicht automatisch neuer Standard-Browser.
Augen auf beim Browserkauf: IE8 ist nach Installation nicht automatisch neuer Standard-Browser.

Andere Firmen haben da schon größere Böcke geschossen. Apple versuchte im April 2008, Anwendern Safari mehr oder weniger ungefragt unterzujubeln. Dieser kam damals via QuickTime- oder iTunes-Update. (jdo)