Anforderungs-Analyse und Auswahl

Fallstricke in BI-Projekten

Firmen haben bei der Umsetzung von BI-Vorhaben häufig Schwierigkeiten. Probleme machen die Auswahl der richtigen BI-Tools sowie überdimensionierte und techniklastige Projekte.

Die Einführung einer Business Intelligence-Lösung (BI) ist für viele Unternehmen ein Projekt mit Tücken. Probleme bereiten sowohl die Anforderungs- und Prozessanalysen als auch die Auswahl der "richtigen" BI-Tools.

Anwender unzufrieden mit BI-Tools

Für die meisten Unternehmen sind BI-Projekte aufgrund der hohen Komplexität ein Kraftakt.
Für die meisten Unternehmen sind BI-Projekte aufgrund der hohen Komplexität ein Kraftakt.
Foto: Actinium

Aktuell geben 80 Prozent der Firmen an, dass ihnen die bisherigen BI-Maßnahmen schwer gefallen sind. 2007 waren es zwölf Prozent weniger. Das ist ein Ergebnis einer Vergleichsstudie, die das in Wien ansässige Beratungsunternehmen Actinium Consulting durchführte.

59 Prozent der Betriebe sind mit ihren derzeit eingesetzten BI-Anwendungen nicht zufrieden und bezeichneten die Systemauswahl als unzureichend. Damit sind die Unternehmen selbstkritischer als 2007. Damals gab nicht einmal die Hälfte Fehler bei der Wahl ihrer BI-Tools zu.