Fall Processor Forum 2005 startet

Vom 24. bis 27. Oktober findet in San José, Kalifornien, das Fall Processor Forum statt. Die Prozessorhersteller nutzen wieder die Gelegenheit, um die Vorzüge ihrer künftigen Produkte anzupreisen.

Zahlreiche neue Mikroprozessoren aus den Bereichen Desktop, Mobile, Server, Netzwerk, DSP, Storage und Appliances werden auf dem Fall Processor Forum erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Beim FPF vereint Veranstalter MicroDesign Resources – wie erstmals im Oktober 2004 - das ehemalige Microprocessor Forum sowie das Embedded Processor Forum. Im Frühjahr gibt es zusätzlich ein Spring Processor Forum.

Das Fall Processor Forum teilt sich in Konferenzen und Seminare auf. Als Motto hat der Veranstalter „The Road to Multicore“ ausgegeben. So werden am ersten Konferenztag, der am Dienstagmorgen (17:30 MEZ) beginnt, neue Multicore-Prozessoren und -Architekturen präsentiert.

Die Keynote hält dabei Mike Fister, Präsident und CEO von Cadence Design Systems. Das Unternehmen bietet Software für das Design von Mikroprozessoren und anderen elektronischen Bauteilen an. Fister arbeitete zuvor 17 Jahre lang für Intel, wo er zuletzt als Senior Vice President und General Manager der Enterprise Platforms Group tätig war. Er trieb bei Intel den Einstieg in den Server-Markt voran und gilt als geistiger Vater der 64-Bit-Architektur "Itanium".

Fisters ehemaliger Arbeitgeber glänzt aber wie schon die Jahre zuvor mit Abwesenheit auf dem Prozessorforum. Dafür gibt es von Fujitsu beispielsweise Neuigkeiten zum Dual-Core-Prozessor SPARC64 VI, der 2006 auf den Markt kommen soll. Außerdem will das Unternehmen über den künftigen Quad-Core-Prozessor SPARC64 VI+ erste Details bekannt geben.