FalconStor optimiert seine Virtual-Tape-Lösung

Storage-Software-Spezialist FalconStor erweitert mit dem Tool „Single Instance Repository“ (SIR) die Fähigkeiten seiner Virtual-Tape-Library (VTL). SIR kommt die Funktion eines Wächters zu, der mehrfaches Sichern und Archivieren von denselben Dateien verhindern soll.

Möglich wird dies laut FalconStor durch „Redundant Data Elimination“ (RDE) sowie einen Objektapeicher für archivierte und per Backup gesicherte Daten, in dem von jedem File oder Datenblock nur ein einziges Abbild gespeichert wird. Sobald Daten modifiziert werden, soll SIR alle Änderungen erkennen und indizieren.

Speichern zwei Mitarbeiter beispielsweise jeweils eine eigene Version derselben Datei ab und einer von ihnen ändert den Inhalt, archiviert SIR nur diese Änderungen. Beim erneuten Zugriff auf die Datei wird sie via SIR wiederhergestellt und die indizierten Änderungen automatisch mit dem Originalinhalt verbunden. Für das schnelle und einfache Zusammenfügen und Wiederherstellen der Daten ist somit nach Angaben von FalconStor lediglich ein zusätzlicher Lesevorgang notwendig. Die Funktion basiert auf Falconstors Storage-Management-Plattorm „IPStor“. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke