Social Communities

Facebook-Start lässt deutsche Internetnutzer kalt

Deutsche Web-2.0-Communities wie studiVZ brauchen wohl doch nicht so sehr vor dem angekündigten Deutschland-Start des US-Konkurrenten Facebook zu zittern wie angenommen.

So hat eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedern des Online-Mundpropagandanetzwerks trnd ergeben, dass 46 Prozent der Nutzer sich gar nicht für ein deutsches Facebook interessieren. Sie gaben stattdessen an, auch nach dem Start der US-Community weiterhin deutschen Online-Gemeinschaften die Treue halten zu wollen. Nur knapp ein Drittel der 1000 Umfrageteilnehmer bewertete den geplanten Deutschland-Start von Facebook mit "gut", weitere 15 Prozent mit "sehr gut".

Der größte Konkurrent von Facebook in Deutschland ist das Studentenportal studiVZ. Laut aktuellen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) kommt die Plattform mittlerweile bereits auf 3,45 Mio. Unique User. In Anbetracht solcher Zahlen könne man bei studiVZ auch dem angekündigten Facebook-Start in Deutschland relativ gelassen entgegensehen.

Allerdings hat und hatte studiVZ immer wieder mit Problemen zu kämpfen: Massive Sicherheitslücken gaben Ende 2006 private Daten preis. Zudem machte der Gründer Ehssan Dariani mit peinlichen Videos und Geburtstagseinladungen auf sich aufmerksam, die im Stil der Nazizeitung "Völkischer Beobachter" aufgemacht waren. In Folge wurde er aus dem operativen Geschäft in den Aufsichtsrat verbannt. Ende 2007 erst wollte man per geänderter AGB die Mitglieder zwingen, ihre Privatsphäre zwecks besserer Vermarktbarkeit aufzugeben.

Facebook, das ursprünglich an der US-Universität Harvard entstand und sich dann unter Studenten im Land verbreitete, hat inzwischen mehr Nutzer im Ausland als in den USA. Während im September 2006 noch 93 Prozent der Anwender aus den USA kamen, sind es aktuell nur noch 37 Prozent. Weltweit zählt die Facebook-Community nach eigenen Angaben an die 61 Mio. Mitglieder, in Deutschland sind es Schätzungen zufolge rund 600.000. Ob der Vorsprung von studiVZ auf Facebook durch den für das erste Quartal 2008 angekündigten Start in Deutschland zurückgehen wird, bleibt derzeit noch abzuwarten. Zumal auch Facebook hinsichtlich der Wahrung der Privatsphäre seiner Nutzer nicht gerade einen Heiligenschein verdient hat.

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