Moments

Facebook lässt Fotos mit Freunden über neue App teilen

Facebook baut sein App-Arsenal mit einer Anwendung zum Teilen von Fotos mit Freunden aus.

Die neue App "Moments" gruppiert mit dem Smartphone aufgenommene Bilder nach Orten und fotografierten Personen, die sie per Gesichtserkennung unterscheiden kann. Danach kann man die Fotos zum Beispiel von einer Hochzeit oder einem Ausflug mit ausgewählten Freunden teilen.

Facebook Moments
Facebook Moments
Foto: Facebook

"Moments" wurde zunächst nur in den USA eingeführt, weitere Länder sollen folgen, wie Facebook am späten Montag erläuterte. In Europa hatte das Online-Netzwerk seine Gesichtserkennungs-Software nach Kritik von Datenschützern abgestellt.

Facebook bietet seinen Mitgliedern neben der Haupt-App eine immer größere Palette spezialisierter Anwendungen für mobile Geräte an. Dazu gehören neben der Foto-App "Instagram" etwa auch der "Messenger" für Kurzmitteilungen oder die Zeitraffer-Anwendung "Hyperlapse".

Vor zwei Wochen hatte der Facebook-Konkurrent Google einen Foto-Dienst vorgestellt, der auch als App auf dem Smartphone (Android und iOS) verfügbar ist. (dpa/ad)