Sheryl Sandberg ist der neue Chief Operating Officer

Facebook expandiert personell und holt sich Google-Managerin

Die US-amerikanische Social-Networking-Plattform Facebook bekommt ab dem 24. März die ehemalige Google-Managerin Sheryl Sandberg als neuen Chief Operating Officer.

Damit reagiert Unternehmensgründer Mark Zuckerberg auf die boomende Wachstumsentwicklung des 2004 an der Harvard University einst für Studenten ausgelegten Netzwerks. Sandberg, die bei Google seit 2002 den Posten des Vice President für den globalen Sales- und Operationsbereich bekleidete, begann ihre Karriere ein Jahr zuvor noch während der Gründungsphase des heutigen Weltmarktführers. Laut Facebook soll die erfahrene Topmanagerin das stark wachsende Unternehmen bei seinen internationalen Expansionsbestrebungen unterstützen.

Beobachter bewerten die Personalwahl Zuckerbergs als geschickten Schachzug, da Sandberg unter anderem an der Entwicklung der Google-Werbeprogramme "AdWords" und "AdSense" mitgearbeitet hat. "Dies scheint mir eine äußerst geschickte Strategie von Facebook zu sein. Google ist schließlich dafür bekannt, sich Mitarbeiter mit einem hohen Qualifizierungsgrad zu angeln und diese auch sehr gut zu bezahlen. Insofern dürfte die ,Akquisition' für Facebook keine wirklich günstige gewesen sein", erläutert RZB-Analyst Andreas Schiller. Mit derzeit rund 66 Mio. registrierten Nutzern gilt das US-Social-Networking-Portal als die weltweit am schnellsten wachsende Internet-Community. Gegenwärtig ist Facebook die Nummer zwei im Markt hinter MySpace.