Code wird vor einem Lauf in C++ übersetzt

Facebook-Entwickler schreiben PHP-Runtime neu

PHP ist die bevorzugte Sprache von Facebook, weil es einfach zu lernen und schreiben ist. Nur mit dem Tempo haderten die Entwickler und erfanden sich neu.

Zwei Jahre habe man an „HipHop für PHP“ gearbeitet. Dennoch habe es sich laut eigener Aussage ausgezahlt. Auf manchen Seiten soll sich die Last für die CPUs um 50 Prozent gesenkt haben. Weil man der Ansicht ist, dass auch das ganze Web von der Neuentwicklung profitiert, haben die Facebook-Entwickler das Projekt als Open-Source veröffentlicht. Auch wenn die Software schon sehr gute Resultate liefere, warnen die Macher dennoch vor dem Beta-Status. Fertig sei das Projekt noch nicht ganz.

HipHop für PHP: Soll CPU und Speicher deutlich entlasten.
HipHop für PHP: Soll CPU und Speicher deutlich entlasten.

Technisch gesehen ist HipHop für PHP kein eigener Compiler. Vielmerh ist es ein Code-Transformer. HipHop wandelt die PHP-Quellen in optimiertern C++-Code um und benutzt danach g++, um die Sache zu kompilieren. Das Ergebnis bleibe das Selbe. Allerdings habe man einige kaum genutzte Funktionen, wie zum Beispiel eval(), geopfert. Im Gegenzug erhalten man aber höhere Geschwindigkeit.