F5 bringt 10-Gbit/s-Load-Balancing, SSL-Verschlüsselung und Komprimierung

F5 Networks hat mit BIG-IP 8400 eine neue Hochleistungsplattform für den Netzwerkverkehr von großen Firmen, Telekommunikationsunternehmen und Service Providern angekündigt. Sie soll die einzige einheitliche Plattform sein, die Load Balancing, SSL und HTTP-Komprimierung mit einem Durchsatz von 10 Gbps ermöglicht.

Der BIG-IP 8400 ist darauf ausgerichtet, die Anforderungen von Unternehmen mit extrem hohem Traffic-Volumen zu erfüllen. Er soll die Konsolidierung des Rechenzentrums ermöglichen, indem er mehrere Geräte in einem einzigen System zusammenfasst, ohne deswegen Kompromisse bei der Performance eingehen zu müssen.

Seine Leistung erreicht der BIG-IP 8400 durch F5’s kundenspezifisches Velocity-ASIC-10-Paket (PVA 10) der dritten Generation. So enthält der 8400 im Einzelnen:

• Drei spezialisierte ASICs, die sich um Load Balancing, SSL und HTTP-Komprimierung kümmern.

• Duale CPUs für hohe Performance auf Layer 7 sowie bei iRules.

• Einen dedizierten Management-Rechner, um die Sicherheit sowie das Fern-Management bei Störungen zu verbessern.

• 12 Gbit Ethernetports (Kupfer oder Glasfaser) und zwei 10-Gbit-Ethernetports (XFP Pluggable Optics) für eine schnelle Anbindung im Rechenzentrum.

Als Datendurchsatz des Loadbalancers gibt F5 maximal 10 Gbit/s an. Diesen Datendurchsatz erreicht der BIG-IP 8400 allerdings nicht durchgängig. Bei der SSL-Verschlüsselung sind durch Hardware-beschleunigtes Schlüsselmanagement und Blockverschlüsselung immerhin noch bis zu 2,5 Gbit/s und 22.000 TPS möglich. Bei der HTTP-Kompression verspricht F5 eine bis zu 80-prozentige Einsparung des Datenvolumens und einen Durchsatz von bis zu 2 Gbit/s.

F5’s Plattform BIG-IP 8400 ist ab sofort erhältlich. (ala)