OpinionSpy

F-Secures Meinung zur Mac-OS-X-Spyware

Die Mac-Sicherheitsfirma Intego hat vor wenigen Tagen über eine Mac-basierte Spyware berichtet, die sich mit freien Programmen einschleicht.

Die Spyware OSX/OpinionSpy kommt mit der Installation von einigen freien Applikationen oder Bildschirmschonern, die auf Seiten wie MacUpdate, VersionTracker oder Softpedia angeboten werden. Darüber berichtete Intego am letzten Dienstag.

F-Secure macht noch einmal deutlich, dass die Sicherheitsexperten Mac für generell sicherer hält, was aber nicht weniger anfällig bedeutet. Cyberkriminelle würde deswegen Windows-PCs angreifen, weil sich das durch den überlegenen Marktanteil einfach besser rechnet. Auch F-Secures Mac Protection Beta erkennt den Schadcode als OSX/OpinionSpy.A und OSX/OpinionSpy.B. (jdo)