FBHOLE im Anmarsch

F-Secure warnt vor neuem Facebook-Wurm

Die Sichereheits-Experten von F-Secure warnen vor einem neuen Wurm, der sich über Facebook verbreitet. Noch tut er nicht viel.

Im Moment sieht es so aus, als würde FBHOLE lediglich Anwender mit Pinnwand-Nachrichten nerven. Er schreibt sich mit der Nachricht "try not to laugh xD http://www.fbhole. com/omg/allow.php?s=a&r=[random number]" an die Pinnwand eines Anwenders. Sollte dieser auf den Link klicken, bekommt er eine getürkte Fehlermeldung zu sehen.

Im Hintergrund startet der Wurm allerdings ein Script, was den Anwender einen unsichtbaren „Veröffentlichen“-Knopf drücken lässt und die selbe nachricht endet an der eigenen Pinnwand. F-Secure fand eine Telfonnummer heraus und landeten bei einem Anruf in der Tschechischen Republik. Nach dem Anruf waren sowohl ironbrain-net als auch fbhole.com vom Netz und die Nachrichtenflut scheint zunächst gestoppt zu sein. (jdo)