Business Suite

F-Secure: Neue Version des Anti-Virus für Unternehmen

F-Secure hat seine Unternehmenslösung aktualisiert. Die neue Version der Business Suite setzt unter anderem verstärkt auf Cloud-Technologie.

Im September wurde die Consumer-Version der Sicherheitslösung von F-Secure vorgestellt, nun zieht der finnische Konzern mit der Lösung für Unternehmen nach. Die Finnen haben unter anderem die Lizensierung vereinfacht. Die F-Secure Business Suite löst die bisherigen F-Secure Small Business-, Corporate- und Enterprise-Suiten ab. Ein Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern zahlt demnach laut F-Secure für eine Lizenz 72 Euro pro Client oder Server.

Wie auch die Endkunden-Version setzt auch die F-Secure Business Suite verstärkt auf die Cloud für die Erkennung von Viren und anderer Malware, selbst wenn die Clients noch keine entsprechende Signatur in der lokalen Datenbank haben. Wie bei Business-Versionen gewohnt, lassen sich die einzelnen Clients zentral installieren, aktualisieren und verwalten.

Neben den Desktop-Versionen wurde auch der Client für Server, Exchange, Linux und Citrix an die neue Version angepasst. (mja)