Niemand ist sicher vor Malware

F-Secure bezichtigt Apple des groben Unfugs

Die Sicherheitsexperten von F-Secure mahnen Apple-Anwender, sich nicht zu sicher zu fühlen.

In den letzten Wochen zeigten sich viele überrascht, dass Apple Anwender durch einen Support-Artikel angewiesen hat, Antivirensoftware zu benutzen. Der Grund dafür war, dass Apple zuvor gesagt hat, Mac-Anwender müssten sich nicht um Malware kümmern. Ebenso sei dieser Artikel nun wieder verschwunden. F-Secure zitiert einen Apple-Sprecher, der gesagt haben soll, dass der Artikel nicht auf dem neuesten Stand sei. Macs enthielten eingebaute Technologien, die von Haus aus vor schädlicher Software und Sicherheitsbedrohungen schützen würden, zitiert F-Secure weiter.

Diese Aussagen seien schlichtweg dumm. Es würde zwar wesentlich weniger schädliche Software für den Mac geben, dennoch existiere diese. Mac-Anwender könnten ebenso Opfer von E-Mail-Phishern werden wie PC-Anwender. Auch seien die Sicherheitslöcher, die Apple in diesem Jahr ausgebessert habe, glücklicherweise nicht ausgenutzt worden. Die Schwachstellen hätten sich aber leicht ausnutzen lassen. Fakt sei, dass Macs weniger anfällig für Malware seien, Apple-Anwender sollten sich jedoch nicht zu sicher fühlen. Wer ein Quäntchen Extra-Sicherheit haben möchte, der soll laut F-Secure einen Virenscanner installieren. (jdo)