Explorer neu starten

Der Explorer wird automatisch auf jedem Windows-PC ausgeführt. Viele Probleme, etwa mit dem Startmenü, lassen sich durch einen Neustart des Explorers lösen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: LI CHAOSHU_shutterstock

01Task Manager öffnen

Der Windows-Explorer ist nicht nur der standardmäßige Dateimanager, sondern stellt auch die grundlegenden Funktionen für die Desktop-Umgebung zur Verfügung. Damit ist er integraler Bestandteil des Microsoft-Betriebssystems. Wenn während einer Arbeitssitzung zum Beispiel das Startmenü oder die Task-Leiste nicht mehr korrekt funktioniert, kann es also helfen, den Explorer neu zu starten. Darüber hinaus ist dessen Neustart oft eine Alternative zum Reboot des Computers nach Konfigurationsänderungen in Windows.

Mittel zum Zweck hierfür ist der Task-Manager. Er lässt sich am einfachsten und schnellsten mit der Tastenkombination Strg + Shift + Escape aufrufen, was zudem in jeder aktuellen Windows-Variante klappt. Wenn Sie die Maus bevorzugen, klicken Sie stattdessen mit der rechten Maustaste auf den Start-Button in der Task-Leiste. Wählen Sie anschließend im Kontextmenü den Eintrag Task-Manager.

02Explorer neu starten

Je nachdem, welche Windows-Version beziehungsweise welchen Build Sie nutzen, startet das Tool eventuell ohne Tab- und Menüleiste. In diesem Fall klicken Sie auf Mehr Details links unten. Dann suchen Sie in der Namensspalte den Eintrag Windows-Explorer. Wenn die Prozesse nach Typ angezeigt werden, finden Sie ihn unter Apps oder unter Windows-Prozesse. Wer Windows 11 verwendet, kann die Sache elegant abkürzen, denn hier steht eine Suchbox zur Verfügung.

Nachdem Sie den passenden Eintrag ermittelt haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Im Kontextmenü, das sich anschließend öffnet, wählen Sie den Befehl Neu starten. Unter Windows 10 können Sie alternativ auf den gleichnamigen Button rechts unten im Fenster klicken. Danach wird der Bildschirm kurz dunkel, und Windows baut die Arbeitsoberfläche neu auf.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 10 und Windows 11. (ad)