ByoD, Cloud und Social Media

Experton: IT-Trends bis 2015

Facebook: Zwei Erfolgschancen für den CIO

Die Warnungen vor Risiken durch den Einsatz von Social Media nimmt Experton ernst, ob die Web 2.0-Angebote nun ein "offenes Tor für elektronische Einbrüche" im Unternehmen sein sollen, "informationelle Promiskuität" heraufbeschwören oder den Abfluss sensibler Informationen erleichtern.

Social Media: Facebook, Twitter und Co. erleichtern den Dialog mit Kunden und Partnern.
Social Media: Facebook, Twitter und Co. erleichtern den Dialog mit Kunden und Partnern.
Foto: Facebook

Dennoch betont Praxmarer: "Die Sozialen Medien im Unternehmen bringen aber auch eine ganze Fülle an interessanten neuen Möglichkeiten und Verbesserungen." Partner und Kunden lassen sich leicht integrieren, und die Kundenkommunikation dank Crowdsourcing in Foren, Wikis und Facebook-Fanseiten intensivieren. Nicht zu vergessen das virale Marketing über Kundenempfehlungen versus YouTube, Facebook, Twitter und Co.

Zwei Erfolgschancen bieten Web 2.0 und Social Media für den CIO, so Experton. Nämlich "durch geschicktes Verknüpfen der genannten Technologien ein Umfeld zu schaffen, das im Unternehmen die wirtschaftliche Wertschöpfung steigert und die Kollaboration unter Mitarbeitern und mit Kunden auf ein neues Niveau hebt." Wichtig seien aber klare Ziele und eine klare Strategie.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO. (cvi)