Experten erwarten Zunahme der IT-Angriffe

Der Schutz der IT bleibt weiterhin Topthema für deutsche Unternehmen. Im Rahmen einer aktuellen Befragung antworteten 224 Sicherheitsexperten in deutschen Firmen, dass sie mit Zunahmen im Bereich Hacker-Angriffe (75 Prozent) rechnen.

Mit einer Zunahme von Schad-Software aus dem Internet rechnen 71 Prozent, mit vermehrtem Hardware-Diebstahl 67 Prozent. Die Befragung wurde im Auftrag von "WIK - Zeitschrift für die Sicherheit der Wirtschaft" durchgeführt.

Dabei spielt das Thema Spionage verstärkt eine Rolle: 76 Prozent sind der Meinung, dass in ihrem Unternehmen schützenswerte Informationen existieren. Knapp ein Viertel (23 Prozent) weiß zudem von Spionagefällen innerhalb der eigenen Branche. Die Existenz konkreter Schutzkonzepte bestätigen jedoch nur 40 Prozent der Antwortenden. Immerhin haben 21 Prozent Pläne für Abwehrmaßnahmen in der Schublade.

Knapp drei Viertel (74 Prozent) der Spezialisten gaben an, in den letzten 24 Monaten konkret mit Computerkriminalitätsfällen befasst gewesen zu sein. Als Konsequenz daraus würden Unternehmen vermehrt in entsprechende Abwehrmaßnahmen investieren: 85 Prozent antworteten, dass sie mit steigenden Ausgaben im laufenden Jahr rechnen. Konkret glauben 50 Prozent an Budgetaufstockungen noch für dieses Jahr, für das nächste Jahr erwarten dies noch 46 Prozent. Nur elf Prozent (2005) beziehungsweise sieben Prozent rechnen mit Streichungen.

Trotz aller finanziellen Anstrengungen werden deutsche Unternehmen mit der Herausforderung Sicherheit nur selten allein fertig. Wie 80 Prozent der Befragten bestätigten, wird mindestens eine Sicherheitsaufgabe an einen externen Dienstleister vergeben. Die "WIK- Sicherheits-Enquête 2004/05" fand in diesem Jahr zum siebten Mal statt. (Martin Seiler/uba)

Das tecCHANNEL-Compact "PC, Netz & WLAN professionell absichern", das Sie online für 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können, widmet sich explizit dem Thema Client-Security und erläutert, wie man das Angriffsrisiko und die möglichen Folgen minimieren kann.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads