Maschineneigener Code missbraucht

Experiment: Gesicherter Wahlcomputer geknackt

Umstrittene Wahlcomputer

Das Experiment reiht sich in eine lange Reihe von Demonstrationen ein, welche die Unsicherheit von Wahlcomputern unterstreichen. In den USA wurden unter anderem schon Studenten-Experimente durchgeführt. "Es gibt keinen Wahlcomputer-Hersteller, dessen Geräte nicht gehackt worden wären", sagt Kurz. Auch die US-Informatiker gehen hart mit der Technologie ins Gericht. "Angesichts unseres Verständnisses der Sicherheits- und Computertechnologie sieht es so aus, als wären Papierwahlen der richtige Weg", sagt Shacham.

In Deutschland hat dies bereits das Bundesverfassungsgericht festgehalten - wenngleich das Hauptargument dabei die Nachvollziehbarkeit der Wahl war. Theoretisch wären Wahlcomputer legal, wenn der Wähler jederzeit ohne Fachkenntnisse die Korrektheit der Stimmabgabe und -auszählung überprüfen kann. Dennoch ist man beim CCC zuversichtlich, dass Wahlcomputer auch in anderen Ländern vor dem Aus stehen. "Der Präsident des Österreichischen Verfassungsgerichtshof scheint sehr skeptisch", meint Kurz beispielsweise. (pte/mje)