Versand von Mails sicherstellen

Exchange Server 2010: Mehr Sicherheit mit Transport-Cache

Funktionsweise von Transport-Cache

Exchange überwacht nicht nur die Zustellung an den nächsten Server, sondern auch an den übernächsten. Die Kommunikation für diese Technik erfolgt mit den beiden SMTP-Befehlen XSHADOW und XQDISCARD. Haben Sie auf einem Server die beiden Rollen Postfach und Hub-Transport installiert, versucht Exchange auch bei einer lokalen Zustellung von E-Mails, diese an einen weiteren Hub-Transport-Server zu senden, bevor eine direkte Zustellung erfolgt. Sinn dieser Technik ist, dass eine E-Mail immer auf zwei Transportservern liegen muss, um sicherzustellen, dass sie nicht verloren geht.

Verständigung: XSHADOW ist ein neuer Befehl, mit dem ein empfangender Server dem sendenden Server signalisiert, dass er den Transport-Cache beherrscht.
Verständigung: XSHADOW ist ein neuer Befehl, mit dem ein empfangender Server dem sendenden Server signalisiert, dass er den Transport-Cache beherrscht.

In Einzelfällen kann es durchaus passieren, dass E-Mails einem Anwender doppelt zugestellt werden. Allerdings ist das sicher besser als ein Totalverlust der E-Mail. Damit diese Technik funktioniert, muss der empfangende Server dem sendenden Server mit XSHADOW mitteilen, dass er diese Technik auch beherrscht. Die Meldung wird beim Senden an den sendenden Server übertragen. Mit dem SMTP-Befehl XQDISCARD fragt der sendende Server beim empfangenden Server ab, welche E-Mails er an weitere Server übertragen hat und der sendende Server daher löschen kann.