Exchange 2007: Hardware-Bedarf und -Richtlinien

Exchange Server 2007 wird im Produktionsbetrieb nur noch auf 64-Bit-Hardware unterstützt. Zudem wird trotz der angestrebten Effizienzverbesserung auch mehr Mindestausstattung verlangt werden. Je nach Benutzeranzahl steigt der Bedarf dann noch entsprechend. Hier ein Blick auf die wichtigsten Hardwarerichtlinien.

Als Anwender von Computertechnologie ist man es im Grunde genommen schon gewohnt. Jede noch so rasante Entwicklung auf dem Hardwaresektor wird auf der Softwareseite spielend aufgefangen. Ein Anwender hat heute das Gefühl, noch genauso lange auf den Rechner zu warten wie bei den Rechnergenerationen zuvor. Dass der Computer in der verstrichenen Zeit eine Menge mehr tut, manchmal Sinnvolles und manchmal nicht ganz so Sinnvolles, fällt dabei meist nicht auf. Letztlich orientieren sich die Softwaredesigner bei den implementierten Funktionen einfach an der aktuell verfügbaren Rechenzeit auf einem üblichen Zielsystem und einem als annehmbar akzeptierten Antwortverhalten. Entsprechend steigen von Version zu Version die Anforderungen, während die empfundene Verarbeitungsgeschwindigkeit konstant bleibt.

Auch bei der neuen Version von Exchange Server sind die Mindestanforderungen wiederum merkbar gestiegen: von 133 MHz auf voraussichtlich 800 MHz und von 256 MByte auf 1 GByte. Ursprünglich waren noch 512 MByte angestrebt und für die Betas und Postfach-Server gar 2 GByte verlangt worden. Im realen Leben sind diese Ausstattungsvarianten aber wohl in allen Fällen sehr knapp kalkuliert. Die endgültigen Werte sind zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Artikels leider noch nicht verfügbar. Es kann deshalb eventuell noch kurzfristig zu Änderungen kommen. Für die Betatestversionen von Exchange 2007 hat Microsoft die folgenden Mindestanforderungen veröffentlicht:

  • Alle x64-basierten Prozessoren ungeachtet der Taktung (Primär Xeon und Opteron. Kein Itanium!) und 32-Bit-Pentium-Prozessoren mit mehr als 800 MHz für Testzwecke.

  • Windows Server 2003 32bit, beziehungsweise x64 oder x64 R2 Standard oder Enterprise Edition

  • 2 GByte Hauptspeicher.

  • 1,2 GByte Festplattenplatz, mindestens 200 MByte auf dem Systemlaufwerk.

  • NTFS-Festplatten.

  • .NET Framework 2.0, MMC 3.0 und Windows PowerShell.