Exchange 2000, 2003: SMTP-over-TLS konfigurieren

In Exchange 2007 gehört die Verschlüsselung des Datenaustauschs zwischen Hub-Servern zum Standardrepertoire. Aber auch die älteren Versionen erlauben es, verschlüsselte Verbindungen zwischen Servern zu verwenden. Transport Layer Security (TLS) ist eine solche Möglichkeit.

Die anhaltende Diskussion über immer weitergehende Überwachungsmaßnahmen zur Terrorismus- und Verbrechensbekämpfung hat nebenbei auch dazu geführt, dass vielen Anwendern vor Augen geführt wurde, wie leicht ihre Daten im Internet von anderen mitgelesen werden können.

Gerade für Unternehmen stellen aber Informationen häufig den entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar. Diesen so einfach aus der Hand zu geben, kann sich kaum ein Unternehmen erlauben. Deshalb wird auch im Wirtschaftssektor zunehmend Gebrauch von Verschlüsselungstechnologien gemacht.

Die E-Mail-Übertragung ist im Unternehmensdatenverkehr wohl das schwächste Glied. Das Übertragungsprotokoll SMTP wird traditionell unverschlüsselt in lesbarem Klartext verwendet. Ein einfacher Netzscanner erlaubt das Mitlesen der Nachrichten, gegebenenfalls sogar inklusive der übermittelten Konteninformationen und Kennwörter. Da bei Übermittlungen über das Internet selten planbar ist, über wessen Netze und Rechner die Nachricht transportiert wird, besteht auch keine Kontrollmöglichkeit darüber, wer die Daten theoretisch mitlesen könnte.