ExcelStor plant neue Festplatten-Fab in China

Der Festplatten-Hersteller ExcelStor plant eine Verdoppelung der Fertigungskapazitäten im nächsten Jahr.

Die Anfangserfolge des chinesischen Festplattenherstellers ExcelStor können sich sehen lassen. Laut iSuppli belegte man im ersten Quartal 2006 Platz 8 mit 1,2 Prozent Marktanteil. Um diesen Trend zu festigen, will ExcelStor eine neue Fab bauen. „Der Bau beginnt in diesen Tagen“, erläutert Tony Hsu, Vice President Marketing & Sales im Gespräch mit speicherguide.de. „Der erste Fab-Abschnitt startet im ersten Quartal 2007, Ende 2007 werden wir dann voraussichtlich voll in Betrieb sein“. Derzeit kann Excelstor rund 20 Millionen Festplatten pro Jahr fertigen.

Der Fokus des Unternehmens, das zum chinesischen Great Wall Technology-Konzern gehört, liegt derzeit auf Modellen im 3,5-Zoll-Format mit Kapazitäten von 40 bis 160 GByte. Ende des Jahres kommen laut Hsu 2,5-Zoll-Notebook-Modelle mit Kapazitäten von bis zu 120 GByte hinzu. Der Eintritt in den 1-/1,8-Zoll-Markt wird derzeit erwogen, eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Einer der Renner ist nach Angaben von Paul Mehl, Vice President HDD beim Ottobrunner ExcelStor-Exklusiv-Distributor Bell Microproducts (früher: MCE), ein Laufwerk mit eingebauter Verschlüsselung. Das Modell „GStor Plus Storage Firewall“ gibt es derzeit mit 80 GByte, im August sollen 160 GByte folgen.

Linda Tan, Senior Manager Sales & Marketing bei Excelstor, ergänzt in diesem Zusammenhang, dass derzeit in den Markt mit der Venus-Serie besonders leise Modelle eingeführt werden, die sich vor allem für den Bereich der Unterhaltungselektronik eignen: „Mit Hilfe unserer Silent-Seek-Technik beträgt der Geräuschpegel nur maximal 2,5 Bels“. Die Drives sind vor allem konzipiert für digitale Videorecorder, DVD/HDD-Rekorder, Spielekonsolen und Digitalempfänger. Es gibt sie mit Kapazitäten von 80, 120 und 160 GByte sowie mit PATA- und SATA-Schnittstellen.

Auf alle Modelle gibt es drei Jahre Garantie. Die Straßenpreisen sollen bei rund 70 bis 75 Euro brutto liegen. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke