Wo das System schwächelt

"Exceln" mit Grenzen

Die Systemauswahl

Der zentrale IT-Bereich in Balingen, das sind derzeit etwa 50 Mitarbeiter, machte sich also auf die Suche nach geeigneten Lösungen. Flohr und sein Team entschieden sich dann für Prevero 7. "Das Werkzeug ist Excel-ähnlich", erläutert der Demand-Manager: "Es bietet quasi eine leere, wenn auch mit viel Intelligenz ausgestattete Hülle, lässt den individuellen Aufbau von Reports zu und erfordert kein großes IT-Know-how." Die Anwender hätten das Sys-tem nach ein paar Tagen Schulung durchaus selbst beherrschen können. Und wer ehrlich sei, müsse einräumen, dass auch Excel nicht unbedingt intuitiv zu bedienen sei.

Für die Bedarfsplanung nutzen die Ländergesellschaften derzeit 240 relativ grobgranulare Produktgruppen - "etwa auf dem Level von Audi A3 Diesel, also ohne Motorausstattung, Lackfarbe und Sitze", führt Flohr aus. Einmal im Jahr, meist im September, übermitteln sie ihre Planungsdaten an das Demand-Management, damit Flohr die Disposition und die Produktion mit den Forecasts füttern kann. Sie bekommen eine rollierende Dreijahresplanung - aktuell die für 2014, 2015 und 2016 -, die sich auf Monatsebene herunterbrechen lässt.

Als Basis für ihre Planung nutzen die Länder die Ergebnisse des jeweils im März oder April stattfindenden globalen Sales-Meetings. Die bekommen sie in Form von Excel-Tabellen übermittelt und schicken sie auch in derselben Form zurück (siehe Grafik "Der Planungsprozess bei Bizerba").

"Die Länder wollen immer noch exceln", sagt Flohr, "und ich kann es verstehen, ich mache das auch gern." Zudem ließen sich die Daten mit Hilfe einer Import-Schnittstelle innerhalb eines Tages von Excel auf Prevero konvertieren, führt er ins Feld.

Warum Excel so persistent ist

Aus diesem Grund habe Bizerba bislang nicht versucht, die ausschließliche Nutzung des Planungs-Tools durchzusetzen, sagt Flohr. Bis zum vergangenen Jahr habe er selbst sich auch nicht so intensiv um das Thema kümmern können, denn er zeichnete auch noch für die Auftragsabwicklung verantwortlich. Das habe sich allerdings inzwischen geändert.