Tipp für Microsofts Tabellenkalkulation

Excel: Zellen mit der Maus per Drag & Drop verschieben

In Excel lassen sich Zellen samt Inhalt per Drag and Drop an eine andere Stelle auf dem Tabellenblatt verschieben. Ein scheinbar einfacher Vorgang, der aber nur dann funktioniert, wenn man ein wichtiges Detail beachtet.
Formsache: Erst wenn sich der Cursor in ein Pfeilkreuz verwandelt hat, kann man markierte Zellen per Drag & Drop verschieben.
Formsache: Erst wenn sich der Cursor in ein Pfeilkreuz verwandelt hat, kann man markierte Zellen per Drag & Drop verschieben.

Lösung: Um nicht versehentlich die Funktion für das automatische Ausfüllen oder Kopieren zu erwischen, muss man akribisch die Form des Mauszeigers im Auge behalten. Bewegen Sie die Maus zuerst an den Rand der zu verschiebenden Zelle, bis das große weiße Plus-Symbol verschwindet und stattdessen ein Pfeilkreuz erscheint, das in alle vier Richtungen weist. Jetzt lässt sich die Zelle per Maus ziehen und in einem anderen Bereich ablegen.

Das klappt auch mit mehreren Zellen, allerdings nur, wenn Sie unmittelbar aneinandergrenzen. Die Zellbezüge in Formeln werden automatisch angepasst.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel. (mje)