Tipp für Microsofts Tabellenkalkulation

Excel: Rechensymbole schnell als Text kennzeichnen

Beginnt man eine Zelle mit einem Plus- oder Minuszeichen, interpretiert Excel dies als Rechenoperation und fügt ein führendes Gleichheitszeichen ein. Nicht immer ist dieser Automatismus gewünscht, doch zum Glück lässt er sich einfach unterbinden.

Lösung: Extra für diesen Fall die Formatierung der betreffenden Zelle als Text zu ändern, ist ein möglicher Ausweg, aber oft zu aufwendig und umständlich.

Schnellformatierung: Ein Apostroph verhindert, dass Excel nachfolgende Zeichen als Formel interpretiert. Auf diese Weise wird die sonst übliche Fehlermeldung (Zelle A1) in Zelle A2 verhindert.
Schnellformatierung: Ein Apostroph verhindert, dass Excel nachfolgende Zeichen als Formel interpretiert. Auf diese Weise wird die sonst übliche Fehlermeldung (Zelle A1) in Zelle A2 verhindert.

Bequemer geht es, wenn Sie unmittelbar vor dem Plus- oder Minuszeichen einen Apostroph eingeben. Excel behandelt ihn als Sonderzeichen, sodass die sonst übliche Meldung über eine fehlerhafte Formel nicht angezeigt wird.

Nachdem Sie die Zelle wieder verlassen haben, erscheint der Apostroph lediglich noch oben in der Bearbeitungsleiste. Auch auf einem Ausdruck ist er nicht zu sehen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel. (mje)