Excel als Report-Generator - Teil 1

Wer mit Access schon einmal eine Standard- beziehungsweise eine Branchenlösung erstellen wollte, kennt bestimmt das Problem mit den kundenspezifischen Berichten. Rechnungen sind ein Paradebeispiel dafür. Als Entwickler möchte man den Kunden nur ungern am Berichtsentwurf werkeln lassen, der Kunde hingegen möchte nicht bei jeder Änderung den Entwickler anrufen müssen. Die Lösung dieses Dilemmas könnte Excel heißen.

Excel als Report-Generator? Das hört sich doch nach Arbeit an! Zugegeben, ich mag die oft angepriesene Interaktivität zwischen den Office- Produkten nicht so gerne anwenden. Für die meisten Anforderungen bringt Access alles mit, was man benötigt, außer man muss Graphen und Pivot-Tabellen nutzen. Und in Zeiten, in denen man mindestens vier verschiedene Office- Versionen beim Kunden vorfinden könnte, ist mir der Ärger mit Inkompatibilitäten und Unterschieden zwischen den Versionen meist zu groß. Allerdings haben wir auch Zeiten, wo Software nicht mehr all zuviel kosten darf, um die Gunst der Kunden zu erlangen. Es gibt einfach zu viele Mitbewerber. Flexibilität heißt das Zauberwort, jedenfalls meiner Meinung nach.

Der Access-Report-Generator ist schon ein recht mächtiges und vor allen einfach zu bedienendes Werkzeug. Aber was nützt einem das, wenn man seine Anwendung als MDE vertreibt, damit niemand den Quellcode sieht? Änderungenam Entwurf sind dann nicht mehr möglich. Das Layout einer Rechnung ist in diesen Fällen schon ziemlich stark auf die Vorgaben des Entwicklers beschränkt. Anpassungen sind zeitaufwendig, und somit teuer, und kollidieren nicht selten mit der Updatefähigkeit einer Anwendung.Für solche Fälle habe ich Excel als Report-Generator entdeckt. Mit Excel kennen sich die meistenAnwender aus und arbeiten oft auch gerne damit. Was liegt also näher, als dem Kunden dasBerichtslayout zu überlassen? Das soll freilich nicht heißen, dass jeder Bericht zukünftig mit Excel ausgegeben werden soll, dafür fehlen hier elementare Funktionen. Aber kundenspezifische Formulare oder Berichte, die nahe an die Funktionalität von Tabellenkalkulationen kommen, sind hervorragende Kandidaten dafür. Fast nichts eignet sich besser für die Manipulation zur Ausgabe eines Graphen als Excel. Und Sie werden sich vielleicht wundern wie gering der Aufwand wirklich ist, gemessen an den Vorteilen.