Ex-Worldcom-Chef ab heute im Gefängnis

Der ehemalige Worldcom-Chef Bernard Ebbers muss heute seine Haftstrafe von 25 Jahren antreten.

Heute ab 14 Uhr Ortszeit wird der Ex-Worldcom-Chef in einem New Yorker Gefängnis die Gitterstäbe von innen betrachten. Ebbers war im März 2005 wegen falscher Angaben zur Bilanzierung zu 25 Jahren Haft verurteilt worden. Diese hatten zum Konkurs der Telekom-Gigantin Worldcom geführt. Im Juli 2005 wurde das Urteil vom Berufungsgericht bestätigt.

Ebbers hatte 2000 die Gewinne und Aktienpreise fälschlicherweise aufgebläht. Gemäss eigenen Angaben hat er von den finanziellen Unregelmässigkeiten nichts gewusst. 2002 musste die in MCI umbenannte Worldcom Konkurs anmelden, nachdem die gefälschten Gewinne aufgedeckt worden waren. Verizon übernahm MCI danach für 8,5 Milliarden Dollar. (ala)