Ex-Microsoft-Manager bringt Flash auf PDAs und Handys

Mit dem Ziel, bei einer Startup-Firma einzutreten, hat der Microsoft-Manager Juha Christensen die Abteilung Mobile Devices bei Microsoft verlassen. Gelandet ist der ehemalige Microsoft Vice President nun bei der Abteilung Mobile and Devices von Macromedia.

Christensen wird in seinem neuen Aufgabengebiet dafür verantwortlich sein, das Flash-Format verstärkt bei Mobilfunk-Providern und -Herstellern populär zu machen. Noch im November hieß es seitens Microsoft, Christensen wechsle zu einem Startup-Unternehmen. Dass daraus nichts wurde, ist laut Christensen auf den tiefen Eindruck zurückzuführen, den die Macromedia-Technologie und ihre Möglichkeiten für den Mobilfunk der dritten Generation auf ihn gemacht haben.

Christensen gilt als Mobile-Pionier. Vor seinem Eintritt bei Microsoft im Jahr 2000 war er Mitbegründer von Symbian, einem Gemeinschaftsunternehmen von Nokia, Ericsson, Matsushita, Siemens, Sony, Psion und Samsung. Zuvor war Christensen bei Psion für die Lizenzierung zuständig und brachte dort nach eigenen Angaben einige der ersten PDAs auf den Markt. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PDAs und Organizer

Preise und Händler