Eurostor bringt RAID-System mit SATA-II

Die ES-6600-SATA-RAID-Serie von Eurostor unterstützt nun SATA-II. Während bisherige Systeme lediglich SATA der ersten Generation mit 150 MByte/s unterstützten, arbeiten die neuen Arrays mit Übertragungsraten von bis zu 300 MByte/s.

Der neue SATA-II-Standard unterstützt vor allem Native Command Queuing (NCQ). Dieses Feature soll wesentlich zu einer besseren Performance beitragen, vor allem bei hohem Durchsatz vieler einzelner kleiner Datenblöcke.

"Rechtzeitig mit der Verfügbarkeit der ersten SATA-II-Festplatten von Hitachi können wir nun ein RAID-System anbieten, das die Vorteile dieser fortgeschrittenen Technologie auch wirklich nutzt", sagt Franz Bochtler, Geschäftsführer von Eurostor. "Und das, ohne dass wir die Preise der ES-6600-Serie erhöhen mussten, denn die Hardware der Systeme war von Anfang an vorausschauend auf die höheren Taktraten des SATA-II-Busses ausgelegt", so Bochtler weiter.

Die RAID-Familie gibt es mit Ultra-320-SCSI und mit 2-Gbit-Fibre-Channel-Interface und mit 8, 12, oder 16 Festplatten. Ihre Spezialität: Sie unterstützen RAID-6, ein spezielles Verfahren, bei dem die Parity-Daten auf zwei verschiedenen Platten und nach unterschiedlichen Verfahren berechnet werden. Das bietet laut Eurostor höhere Ausfallsicherheit ohne wesentliche Performance-Verluste, denn die RAID-6-Parity ist auf Chiplevel implementiert.

Grundlegende Informationen zum Thema RAID finden Sie in dem Artikel RAID im Überblick. Mehr zum Thema Storage-Lösungen lesen Sie unter storage.tecchannel.de. (speicherguide.de/cvi)

Über aktuelle Storage-Entwicklungen informieren wir Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler