Eurostor bringt 4-Gbit/s-Mini-SAN unter 10.000 Euro

Eurostor hat eine Art „Mini-SAN“ entwickelt, mit dem sich in einem ersten Schritt vier Server in ein Fibre-Channel-Netzwerk integrieren lassen. Dabei setzt Eurostor auf die schnelle 4-Gbit/s-FC-Anbindung.

„Die Nachfrage nach Einstiegs-SAN-Lösungen war von Anfang an sehr groß“, so Franz Bochtler, Geschäftsführer von Eurostor. „Für viele Kunden reicht am Anfang ein Fibre-Channel-RAID mit SATA-Festplatten als zentraler Speicher völlig aus. Andere dagegen, vor allem wenn sie Datenbanken betreiben, tendieren eher zu Fibre-Channel- oder neuerdings zu SAS-Festplatten“, so Bochtler weiter.

Trend erkannt – Produkt umgesetzt. Damit Anwender, die mit einem SAN liebäugeln, wegen der Anfangskosten nicht schon vor dem ersten Schritt zurückschrecken, hat Eurostor nun eine Art „Mini-SAN“ entwickelt. Mit der neuesten Version lassen sich im ersten Schritt vier Server in ein Fibre-Channel-Netzwerk integrieren, von Anfang an mit der schnellen 4-Gbit/s-FC-Anbindung. Host-Adapter für die Server sind enthalten, ebenso ein QLogic-10-Port-Switch, der die Erweiterung durch zusätzliche RAID-Systeme oder Server denkbar einfach macht. Reichen die Ports irgendwann nicht mehr aus, lässt sich mit weiteren Switches das SAN ausdehnen.

Das neue Mini-SAN basiert auf dem EUROstor ES-6600P-RAID-System mit Hardware-gesteuertem RAID-6, das auch innerhalb desselben RAID-Sets Volumes mit unterschiedlichen RAID-Leveln erlaubt. Damit kann nach Angaben von Bochtler jeder Applikation – je nach Ansprüchen an Sicherheit und Geschwindigkeit – der optimale RAID-Schutz zugeordnet werden.

Optional wird von Eurostor auch die redundante Anbindung der RAIDs über zwei Switches an Windows- und Linux-Systeme angeboten, um so die Verfügbarkeit des Speichers noch weiter zu erhöhen. Das Mini-SAN kostet beispielsweise mit 16 SATA-Festplatten (je 250 GByte Western Digital-RAID-Edition-HDDs) 9990 Euro netto. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien