20 Prozent Einsparung

EU schreibt Green-IT-Schritte vor

Die EU-Kommissarin für die Informationsgesellschaft und die Medien, Viviane Reding, will Green IT per Gesetz anordnen und konkrete Einsparziele festschreiben.

Wie Reding in einem Video-Blog verkündet, soll der ICT-Sektor (Information and Communication Technology) "den Weg weisen" und bis 2015 den CO2-Ausstoss um 20 Prozent reduzieren. Doch nicht nur das: Die ICT-Industrie soll auch dabei helfen, dass andere Branchen grüner werden.

Als positive Beispiele, bei denen europäische Hightech-Firmen bereits die Emissionen reduzieren, nennt die Kommissarin Videokonferenzen. Diese senken das Verkehrsaufkommen und die Reisetätigkeit von Firmenvertretern. Auch RFID führt die Kommissarin an, da dadurch die Vertriebsprozesse optimiert werden. Doch laut Reding ist das noch nicht genug für das Ziel, den Energieverbrauch Europas bis 2020 um 20 Prozent zu senken.

Die die Suche nach grünen Techniken wird laut Reding die gebeutelte Wirtschaft ankurbeln. In Anlehnung an US-Präsident Franklin Delano Roosevelts Konjunktur- und Sozialprogramm "New Deal" in den 1930er Jahren fordert sie deshalb einen "New Green Deal" für Europa. (ala)