EU-konforme Festplatten von Hitachi und Maxtor

Hitachi und Maxtor kündigen an, dass alle ab 2005 eingeführten Festplatten der Unternehmen den Umweltrichtlinien der EU für 2006 entsprechen werden.

Zum 1. Juli 2006 tritt die Umweltrichtlinie der EU, die den Konzentrationswert gefährlicher Inhaltsstoffe in Elektro- und Elektronikprodukten reglementiert, in Kraft. In der RoHS-Direktive 200/95/EC (Restriction of Hazardous Substances) sind die maximalen Konzentrationwerte gefährlicher Inhaltsstoffe wie Blei, Quecksilber oder Cadmium bei entsprechenden Produkten geregelt.

Hitachi Global Storage Technologies hat bekannt gegeben, dass alle Festplatten des Unternehmens, die 2005 auf den Markt kommen, dieser EU-Richtlinie entsprechen werden. Einige der mobilen Festplatten aus der Travelstar-Serie würden dies bereits tun. Maxtor hatte bereits im November angekündigt, dass alle seine ab dem 1. Quartal 2005 eingeführten Festplatten der Umweltrichtlinie der EU entsprechen würden. Mehr zu diesem Thema finden Sie in dem Beitrag Der bleifreie PC kommt - aber er wird teurer. (mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler