Regulierungsbehörde schreitet nicht ein

EU-Kommission: Avaya darf Nortel übernehmen

Die EU-Kommission hat die geplante Avaya-Übernahme der Enterprise-Solutions-Sparte von Nortel Network Corporation genehmigt.

Die EU erlaubt die Übernahmen der Sparte, weil sie laut ihrer Pressemittilung den Wettbewerb in Europa dadurch nicht beeinträchtigt sieht. Auch nach der Übernahme soll der Konzern mehrere ernst zu nehmende Konkurrenten haben und Kunden weiterhin die eine große Auswahl an unterschiedlichen Anbietern hätten.

Bereits seit Mitte September ist bekannt, dass Avaya Interesse daran hat, Nortel für 900 Millionen US-Dollar zu übernehmen. Allerdings wird dieses geplante Übernahme noch von einigen Regulierungsbehörde geprüft, weil Avaya mit der Fusion den Hauptkonkurrenten Cisco überholen würde. Der Abschluss des Deals ist für nächsten Dezember geplant.

Der amerikanische Konzern Avaya verkauft Telekommunikationssystem an vielfältige Unternehmen und Behörden während Nortel hauptsächlich ein Anbieter von Dienstleistungen in der Unternehmenskommunikation ist.