SAPIR-Technologie

EU-Forscher und IBM entwickeln Multimedia-Suchmaschine

Ein Konsortium, bestehend aus europäischen Forschungsinstituten wie die Max-Planck-Gesellschaft in Deutschland, entwickeln gemeinsam mit dem IBM Forschungszentrum in Israel eine Suchmaschine, die zu Motiven und Klänge ähnliche Multimediainformationen findet. Die Software wird im Rahmen eines EU-Projekts entwickelt.

Die Software trägt den Namen SAPIR (Search in Audio visual content using Peer-to-peer Information Retrieval). Die Lösung nutzt Informationen innerhalb von Bildern, Videos und Klänge, um Ähnlichkeiten mit der Suchanfrage des Nutzers zu identifizieren. Tags werden für die zu suchenden Dateien nicht benötigt.

So können zum Beispiel Anwender mit Hilfe ihrer Fotoaufnahmen von einem bestimmten Gebäude Multimedia Daten suchen, die ergänzende Informationen zu Bauweise, Baujahr oder ähnliches enthalten. Ein anderes Anwendungsgebiet könnte die Medizin sein, wo Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Datenquellen durchsucht und nach ähnlichen medizinischen Indikationen abgeglichen werden. Wann erste praktische Forschungsergebnisse der EU- und IBM-Partnerschaft zu erwarten sind, steht nicht fest. (hal)