EU ermittelt nicht wegen Windows XP

Die EU-Kommission führt aktuell keine besondere Ermittlung gegen Microsofts kommendes Betriebssystem Windows XP. Eine EU-Sprecherin dementierte einen entsprechenden Bericht der "Financial Times Deutschland".

Amelia Torres, Sprecherin des für Wettbewerbsfragen zuständigen EU-Kommissars Mario Monti, erklärte: "Zum jetzigen Zeitpunkt untersucht die Kommission Windows XP weder offiziell noch inoffiziell". Wie unser Schwestermagazin "Computerwoche" meldet, sagte die EU-Sprecherin weiter, es habe seit Ende August keine neue Entwicklung gegeben.

Im August hatte die Kommission ein so genanntes Statement of Objection an Microsoft geschickt und darauf hingewiesen, dass nun auch die Bündelung von Media Player und Betriebssystem unter die Lupe genommen werde. Die "Financial Times" hatte zuvor berichtet, Monti plane eine vorläufige Untersuchung von Windows XP und habe bereits einen entsprechenden Fragenkatalog an den Hersteller geschickt, wir berichteten. (Computerwoche/uba)