ETRE: IT-Sicherheit ist schlechter denn je

Trotz immer neuer Sicherheitslösungen waren IT-Unternehmen noch nie so stark Bedrohungen ausgesetzt wie 2004. Über die IT-Sicherheit diskutierten Sicherheitsexperten aus der ganzen Welt auf der derzeit in Cannes stattfindenden ETRE, einem Treffen führender Köpfe der IT-Industrie.

Unternehmen sind nach Meinung von Eli Barkat, Managing Direktor der Investmentfirma BRM Corporation, im Jahr 2004 mehr Gefahren ausgesetzt als im Jahr zuvor. "Die Hacker haben gewonnen", formulierte Barkat bei der ETRE drastisch. Er führt den vermeintlichen Sieg auf ein Fehlen von Innovation auf dem Sicherheitssektor zurück.

Als Hindernis zum Fortschritt der IT-Sicherheit sieht dagegen Mike Dalton, President McAfee EMEA, weniger den fehlenden Innovationswillen der Sicherheitsfirmen, sondern viel mehr die mangelhafte Integration der verschiedenen Sicherheitslösungen. Einig waren sich die Experten darin, dass der Trend der Konsolidierung bei den Security-Unternehmen nicht unbedingt der Schlüssel zu einer Integration der Produkte ist.

Phillip Dunkelberger, CEO des Verschlüsselungsspezialisten PGP sieht die Komplexität der Sicherheitsfragen in Unternehmen und die daraus resultierenden Lösungswege als Problem an. Es gäbe in der Regel vier bis fünf verschiedene, punktuelle Lösungen in einem Unternehmen, die nicht reibungslos zusammenarbeiten, sagte Dunkelberger.

Auch Yanki Margalit, CEO von Aladdin Knowledge Systems, stimmte zu, was die wachsende Bedrohung und die zunehmende Gefährdung der Unternehmen angeht. Die Schuld allein auf die Schultern der Security-Unternehmen abzuladen, ist für Margalit aber nicht richtig. Das Problem sei vielschichtiger.

Über die Rolle von Microsoft waren sich die Sicherheitsexperten auf der Etre nicht einig. Barkat sah die Übernahme einer richtungweisenden Rolle durch den Software-Riesen bei der IT-Sicherheit als realistisch an. Dalton von McAfee sagte, dass Microsoft keinen guten Job mache und fügte an, dass die meisten Teilnehmer in der Runde nur aus diesem Grund ihre Jobs haben.

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security Reports von tecCHANNEL. Den Service, der in Zusammenarbeit mit Secunia angeboten wird, können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads