Erweiterter Kopierschutz BD+ für Blu-ray-Discs

Die Blu-ray Disc Association hat angekündigt, in Kürze erste Discs mit dem neuen Kopierschutz BD+ auf den Markt zu bringen.

BD+ erweitert den bereits geknackten AACS-Kopierschutz. Die Kompatibilitätstests seien bereits erfolgreich durchgeführt worden. Erste Filme mit dem BD+-Kopierschutz werden von Sony gegen Ende 2007 erwartet. Die Integration von BD+ soll jedoch die Produktion erschweren und die Produktionszeit um bis zu vier Wochen verlängern.

Parallel arbeitet auch Panasonic an der Weiterentwicklung der Blu-ray-Discs. Es soll Panasonic gelungen sein, einen zweilagigen Blu-ray-Rohling zu entwickeln, der mit vierfacher Geschwindigkeit (18 MByte/s) beschrieben werden kann. Entsprechende Brenner werden für den Sommer 2007 erwartet. Das erhöhte Schreibtempo ermöglicht es, einen 50-GByte-Rohling in eineinhalb Stunden zu füllen. (ala)