Erweiterte Apache-Konfiguration

Apache 2.x bringt Neuerungen bei Caching, Kompression und Authentifizierung, die nicht nur dem Webmaster das Leben erleichtern. Auch die Besucher der Webseiten profitieren von mehr Geschwindigkeit und neuen Diensten.

Der modulare Aufbau des Apache-Webservers erlaubt es, quasi beliebige Module zu integrieren und auf diesem Weg spezielle Funktionen zur Verfügung zu stellen. In der Standard-Installation der meisten Distributionen sind viele der mitgelieferten Erweiterungen jedoch gar nicht aktiviert, so dass weder die Besucher der Webseiten noch der Administrator von ihren Funktionen profitieren können. Dabei ist es gar nicht so schwer, die verborgenen Schätze zu heben.

Besonders interessant sind die folgenden Möglichkeiten:

  • Datenkompression reduziert den Traffic und damit die Kosten des Betreibers. Zudem kommt die Seite schneller beim Benutzer an.

  • Caching-Mechanismen senken die Last auf dem Server und verschaffen dem Benutzer bessere Antwortzeiten.

  • Mittels Authentifizierung sperren Sie bestimmte Bereiche Ihrer Website und gewähren nur bestimmten Benutzergruppen Zugriff.

Diesen Artikel und eine ganze Reihe weiterer Praxis-Themen finden Sie auch in unserem neuesten tecCHANNEL-Compact. Dort erfahren Sie nicht nur, wie Sie einen Apache 1.x unfallfrei auf Apache 2 upgraden, sondern unter anderem auch wie Sie einen Email-Server mit dem Freeware-Tool XMail aufsetzen und via SpamAssassin vor unerwünschten Mails schützen. Auf der Heft-CD finden Sie einen kompletten LAMP-Server von SuSE sowie den Intel C++-Compiler für Linux, mit dem Sie Ihre Programme optimal auf Ihre Prozessor-Architektur abgestimmt compilieren können. Der Compiler ist für den Privatgebrauch sogar kostenlos.