Linux, Windows und Mac

Erstmals für Mac: TrueCrypt 5.0 ist fertig

Die Entwickler des beliebten Verschlüsselungs-Tools TrueCrypt haben eine neue Version bereitgestellt.

Besonders erwähnenswert ist, dass die neueste Variante komplette Speichervolumen verschlüsseln kann. Der Anwender wird dann während des Startvorgangs nach einem Passwort gefragt. Für die Linux-Variante gibt es nun ein GUI. Ebenso ist das Werkzeug nun unabhängig von Kernel-Internas. Erstmalig gibt es auch eine Version für Mac OS X. Der Algorithmus SHA-512 ersetzt SHA-1. Des Weiteren besserten die Entwickler diverse Fehler aus.

Die offizielle Ankündigung finden Sie hier. Herunterladen können Sie TrueCrypt 5.0 direkt von der Projektseite. Die Linux-Variante steht als tar.gz-, rpm- oder deb-Datei zur Verfügung. Für Mac OS X gibt es Versionen für Tiger und Leopard. Unterstützte Mac-Architekturen sind PowerPC und Intel. Auf Windows-Seite können Sie die Verschlüsselungs-Software für Windows 2000, XP, 2003 und Vista einsetzen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner