Erstes UMTS-Netz in Europa ist fertig

Auf der britischen Isle of Man geht das erste voll funktionsfähige UMTS-Netz Europas an den Start. Das teilten Siemens und NEC mit. Die beiden Unternehmen haben die zugehörige Netzinfrastruktur und die Endgeräte geliefert.

Betreiber des Netzes ist Manx Telecom, eine Tochter von mmO2 (vormals British Telecom Wireless). Manx Telecom will den Angaben zufolge das Netz auf der Isle of Man nutzen, um Multimedia-Anwendungen und andere UMTS-Dienste auf ihre Marktakzeptanz zu testen. Im ersten Schritt will das Unternehmen etwa 200 Bewohner der Insel mit Endgeräten ausrüsten. Zum Einsatz kommen voraussichtlich 3G-Handys von NEC, mit denen es allerdings beim UMTS-Betrieb in Japan einige Probleme gab (wir berichteten).

Laut Siemens ist auf der Isle of Man schon jetzt das mobile Surfen im Netz mit einer Datenrate von bis zu 384 KBit/s möglich. Der Zugang zum Internet erfolge hier über ein UMTS-Endgerät in Verbindung mit einem Notebook. Weitere Dienste seien Videotelefonate, mobile Büroanwendungen und Spiele. Mit dem interaktiven Fremdenführer "Isle of Man on Air" befinde sich auch ein Location based Service im Angebot. Er soll dem Nutzer auf seinen Standort bezogene Informationen über Restaurants, Hotels oder Sehenswürdigkeiten liefern.

Das UMTS-Netz deckt Siemens zufolge mit 28 Basisstationen rund 85 Prozent der Isle of Man (1.060 Quadratkilometer, 75.000 Einwohner) ab. Telefonate lassen sich demnach mit UMTS in das bestehende Mobilfunk- und Festnetz führen. Siemens und NEC sind mit ihrem 3G-Netz auf der Isle of Man Vorreiter in Europa. Wie berichtet, führten die Unternehmen dort Ende Juni das erste Video-Telefonat via UMTS durch, einen Monat vorher das erste Sprachtelefonat.

Über UMTS informieren die Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen, UMTS: Chance für Provider und Hersteller und UMTS: Technik, Markt und Anwendungen. (jma)