Eee Videophone von Asus erweitert Produktfamilie

Erstes Skype-zertifiziertes Videotelefon mit großem 7-Zoll Bildschirm

Netbook-Erfinder ASUS erweitert seine Eee-Familie um ein neues Mitglied: das Eee Videophone. Das eigenständige Skype-zertifizierte Videotelefon ermöglicht sowohl kostenlose Skype-zu-Skype-Gespräche beziehungsweise Videotelefonie via Skype sowie Anrufe ins Festnetz. Für die Bild- und Klangqualität sorgen dabei die integrierte 0.3 Megapixel Kamera, der 7 Zoll große Bildschirm mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixeln sowie das eingebaute Mikrofon und ein Lautsprecher.

Mit dem Eee Videophone können ab sofort ganz ohne PC oder Notebook Video- und Sprachanrufe in alle Welt abgehalten werden. Das kompakte 202 x 123 x 253 mm große Eee Videophone ist dank der wiederaufladbaren Akkus und der WLAN-Funkverbindung überall zu Hause oder im Büro einsatzbereit. Die auf extra-großen Symbolen basierende Benutzeroberfläche ermöglicht eine leichte Handhabung. Die großen Symbole der Benutzeroberfläche sollen insbesondere auch ältere Menschen ansprechen, die der oftmals sehr komplex anmutenden Internettelefonie misstrauisch gegenüber stehen oder zu Hause nicht über einen Computer verfügen.

Bitte recht freundlich: Telefonieren mit Skype und Videokamera.
Bitte recht freundlich: Telefonieren mit Skype und Videokamera.

Mit dem neuen Eee Videophone trägt ASUS dem Trend zur Videotelefonie über das Internet Rechnung und bietet ein einfach zu bedienendes Stand-alone Gerät an. Business-Anwenderkönnen komfortabel und ohne zusätzliche Kosten auf dem großen Display und unabhängig vom jeweiligen Schreibtisch an Konferenzen teilzunehmen. Möglich wird dies durch den wiederaufladbaren Akku und das integrierte WLAN 802.11 b/g Modul. Das Eee Videophone verfügt dabei über eine reine Gesprächszeit von 20 Minuten. Anwender, die länger telefonieren wollen können das Netzteil für unbegrenzte Gesprächszeit nutzen.

Auf der Frontseite befindet sich direkt unterhalb des großen LCD Displays der Vier-Wege-Navigation-Button, mit dem der gewünschte Skype-Kontakt angewählt werden kann sowie weitere Tasten, unter anderem für die Lautstärkeregelung. Der große Lautsprecher ist ebenfalls direkt an der Vorderseite des Gerätes angebracht. Auf der Rückseite des Eee Videophones befinden sich ein USB-Port, über den beispielsweise Service-Updates auf das Gerät übertragen werden können sowie der LAN-Anschluss zur Integration in das Netzwerk.

Das Eee Videophone von ASUS ist ab Ende Januar in Deutschland und Österreich verfügbar, der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 259 Euro. (Elmar Török/mja)