Erstes Notebook mit Pentium 4

Die ersten Notebooks mit einem Pentium-4-Prozessor kommen nach Angaben des Unternehmens bei Kaufhof in den Handel. Bei der CPU handelt es sich jedoch noch um die Desktop-Variante des Prozessors.

Dies erklärte Intel auf Anfrage von tecCHANNEL. Der mobile Pentium 4, den Intel erstmals auf dem letzten IDF zeigte, wird weiterhin im ersten Quartal 2002 erwartet - aber noch nicht jetzt. Einen Frühstart wie bei anderen Prozessor-Neuheiten stellt das aktuelle Kaufhof-Angebot damit nicht dar, obwohl die großen Markenhersteller auf der CES bereits P4-Notebooks mit der mobilen Version der CPU gezeigt hatten.

Seit dem gestrigen Donnerstag hat Kaufhof auf seinen Webseiten ein P4-Notebook im Angebot, das auch in TV-Spots beworben wird.

Die technischen Daten verraten nur das nötigste: 1,7 GHz, 256 MByte Hauptspeicher, Fast Ethernet und Modem, 20-GByte-Festplatte und ein CDRW-Brenner stecken im Gehäuse.

Angaben zum Speichertyp des 1899 Euro teuren Gerätes macht Kaufhof nur bei der Grafik. Ein nicht genauer spezifizierter ATI-Chip soll auf 16 MByte DDR-SDRAM zugreifen können. Kaufhof konnte die fehlenden Daten am Freitagabend nicht mehr beschaffen, Sie finden sie am Montag in einer aktualisierten Version dieser Meldung. (nie)