Lumia 535

Erstes Microsoft-Smartphone ist groß und günstig

Heute Morgen hat Microsoft mit dem Lumia 535 sein erstes eigenes Smartphone nach der Nokia-Übernahme vorgestellt. Das Gerät mit 5-Zoll-Bildschirm soll 119 Euro kosten.

Das Microsoft Lumia 535 platziert sich rein von der Modellnummer zwischen dem im Juli vorgestellten Einsteiger-Smartphone Lumia 530 und dem Lumia 630, bietet im Vergleich zu letzterem aber sogar stellenweise bessere Hardware.

Das Lumia 535 ist mit einem Snapdragon 200 mit vier auf 1,2 GHz getakteten Kernen und 1 GByte Arbeitsspeicher ausgestattet. Der interne Speicher beläuft sich auf 8 GByte und kann per microSD-Karte um bis zu 128 GByte erweitert werden. Das 5 Zoll große Display löst mit 960 x 540 Pixel auf und ist mit Gorilla Glass 3 gegen Kratzer geschützt. Die Hauptkamera mit LED-Blitz löst mit 5 Megapixel auf und hat eine Blendenöffnung von f/2.4, die Frontkamera - die auch im Lumia 730 steckt - löst indes ebenfalls mit 5 Megapixel auf und soll sich dank der Weitwinkellinse besonders gut für Selfies eignen. Der 1.950-mAh-Akku lässt sich entnehmen und austauschen. Den Zugang ins LTE-Netz ermöglicht das preiswerte Lumia 535 nicht, dafür aber ins 3G-Netz sowie ins heimische WLAN.

Das Microsoft Lumia 535 wird ab Werk mit dem Denim-Update für Windows Phone 8.1 ausgeliefert und ist in sechs verschiedenen Farben erhältlich: Neben Schwarz, Weiß, Dunkelgrau, Orange und Grün feiert auch Cyan ein Comeback. Das Gerät wird noch ab diesem Monat in Deutschland erhältlich sein und 119 Euro kosten. Die ebenfalls angekündigte Dual-SIM-Ausführung des Lumia 535 wird es hierzulande nicht geben. (cvi)

powered by AreaMobile