Erstes 3D-LC-Display kommt Mitte 2003

3D-Sehen soll ab Mitte 2003 auch ohne Spezialbrille auf einem Desktop-Monitor möglich sein. Der koreanische Hersteller GTT wird dann ein 18,1 Zoll großes LC-Display mit der 3D-MLD-Technologie (Multi Layer Display) von Deep Video Imaging (DVI) auf den Markt bringen. Das teilte DVI am heutigen Donnerstag mit.

DVI mit Sitz in Hamilton, Neuseeland, erzeugt bei seiner MLD-Technologie mit Hilfe von zwei physikalisch getrennten Pixel-Schichten den Eindruck von Tiefe und damit den 3D-Effekt. Ein 15-Zoll-Bildschirm etwa besteht aus zwei Pixel-Ebenen; eine mit einer Auflösung von 1024 x768 Bildpunkten, die andere mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Pixel.

GTT werde ein 18,1 Zoll großes LC-Display produzieren, das Mitte 2003 erhältlich sein werde, teilte DVI mit. Den Preis nannte das Unternehmen allerdings nicht. Als mögliche Kunden sieht DVI Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, Medizin und Spiele. Auch die dreidimensionale Darstellung von Schaltplänen, Datencharts oder Schaubildern sei damit möglich, so DVI.

GTT habe die MLD-Technologie lizenziert und bezahle für jedes verkaufte Display eine Gebühr an DVI, hieß es. Der Chef von GTT, K. Koo, sieht gute Perspektiven für das 3D-Display. Seiner Meinung nach wird dieser Bildschirmtyp die aktuellen TFTs ablösen, ähnlich wie Farb- einst Schwarzweiß-Monitore und Stereo- den Mono-Sound ersetzten. (jma)