Erster Virus für Windows CE

Ein erster Virus für Microsofts Windows-CE-Betriebssystem ging den Antibvirenspezialisten in die Fänge. Der so genannte WinCE4.Dust.A gilt als Proof-of-Concept und soll auf Sicherheitslücken aufmerksam machen. Er richtet laut Antivirusexperten keinen Schaden an.

Dust verbreitet sich nur auf Windows-CE-Geräten mit ARM-Prozessoren, teilt der in Bukarest ansässige Experte Softwin mit. Die Firma berichtete am vergangenen Sonntag erstmals von dem Virus. Der Virus öffnet nach dem Befall ein Fenster mit dem Text: "Dear User, am I allowed to spread?". Wird diese Frage bejaht, befällt er alle .EXE-Dateien in dem entsprechenden Verzeichnis, berichtet Symantec.

Dust wurde von seinem Programmierer direkt an verschieden Antivirusexperten geschickt - dürfte also nicht in freiem Umlauf sei. Er soll demonstrieren, dass die über 17 Millionen verkauften Pocket-PCs und Smartphones mit dem Windows-CE-Betriebsystem vor Schadprogrammen nicht sicher sind.

Wie Cabir, der erste Wurm für Handys, wurde vermutlich auch Duts von der Gruppe 29A geschrieben, berichtet Antivirensezialist F-Secure. Im Unterschied zu Cabir ist Duts jedoch ein rein parasitärer Virus, der Dateien infiziert. Im Code enthält er folgende versteckte Botschaft:

"This is proof of concept code. Also, i wanted to make avers (Antivirenhersteller) happy. The situation when Pocket PC antiviruses detect only EICAR file had to end ?". (mst/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads