Erster Trojaner für Mac OS gesichtet?

Der Antivirenhersteller Sophos will den ersten Trojaner für Mac OS gefunden haben. Ob der Virus wirklich eine Gefahr darstellt, bleibt abzuwarten.

Mac-Nutzer wurden von den Virenbastlern jahrelang verschont. Laut dem Antivirenhersteller Sophos ist dies nun vorbei. Der Mac/Cowhand-A getaufte Trojaner installiert sich in den Voreinstellungs- und Autostart-Ordner. Im Anschluss daran richtet er eine Hintertür zum System sowie einen Proxy ein.

Allerdings ist zweifelhaft, ob die Mac-Community nun von einer Virenflut überschwemmt wird. Bislang wurde Mac/Cowhand-A noch von keinem anderen Antivirenhersteller bestätigt, auch Sophos selbst gibt die Gefahrenstufe als gering an. Für die eigene Antiviren-Software stellt Sophos bereits ein Update zur Verfügung, einen Test des Virenschutzes finden Sie bei unserer Schwesterpublikation Macwelt. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema IT-Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads