Finale Betriebssystem-Version

Erster Test - Neues openSUSE 11.3 Linux

Netbook-Support & neues Dateisystem

Ebenso gibt es Unterstützung für Netbooks und das Dateisystem Btrfs. Das neue Dateisystem lässt sich bereits während der Installation auswählen und verwenden. Während des Einspielens wird Sie das Betriebssystem jedoch warnen. Btrfs ist immer noch experimentell und eignet sich daher eher weniger für produktive Systeme. Ein Datenverlust kann nicht ausgeschlossen werden.

Anwender sollen laut eigener Aussage von der Verwendung des Linux-Kernel 2.6.24 profitieren. Den Grafik-Treibern wurden ebenfalls Updates spendiert. Des Weiteren wurde Unterstützung für die nächste Generation interaktiver Computerbedienung mittels Touchscreens eingepflegt. Als Beispiel nennen die Entwickler hier den HP TouchSmart.

Dem Paketmanager zypper wurde laut eigener Aussage einige Zeit gewidmet. Dieser bringt verbessertes Abhängigkeiten-Management bei Paketen. Wird zum Beispiel ein Paket entfernt, lassen sich mittels -clean-deps die Abhängigkeiten ebenfalls entfernen, falls nicht von einem anderen Paket benutzt.

Das Betriebssystem openSUSE bringt nun auch den leichtgewichtigen Desktop-Manager LXDE 0.5.5 mit sich. Diese Fenster-Umgebung ist nicht nur sehr schnell, sondern kann sich auch auf den Energieverbrauch auswirken. Gerade Notebook- und Netbook-Anwender sollte das freuen. LXDE wurde eigentlich mit dem Hintergrund entwickelt, auf schwächerer Hardware zu laufen. Der Desktop-Manager bruacht deutlich weniger CPU- und RAM-Power als die Konkurrenz.

Für die Bearbeitung von Audio-Dateien befindet sich Rosegarden 10.04 an Bord. Weitere populäre Desktop-Anwendungen sind OpenOffice.org 3.2.1, Mozilla Firefox 3.6.6 und Mozilla Thunderbird 3.0.5.