Sarah Sharp plaudert aus dem Nähkästchen

Erster Schritt für USB 3.0 unter Linux ist geschafft

USB 3.0 ist derzeit noch nicht öffentlich verfügbar. Doch der Linux-Kernel ist auf dem Weg, Unterstützung dafür zu bekommen.

Nachdem die Spezifikation nun veröffentlicht sei, könne Sharp über ihre derzeitige Arbeit sprechen. Sie schreibt an einem Treiber für xHCS – dem neuen USB-3.0-Host-Controller. Weiterhin ändere sie den Linux-Kernel-Stack, damit dieser USB 3.0 unterstützt. Sie hat ihre Arbeit auch auf der „USB SuperSpeed“-Konferenz demonstriert. Mit einem Prototyp von Fresco Logic erzielte sie dabei dreieinhalb Mal höhere Übertragungsraten als mit USB 2.0.

Die Kernel-Änderungen seien gar nicht so dramatisch, erklärt Sharp in ihrem Blog. Code für den xHCI-Cotroller könne sie derzeit nicht veröffentlichen. Die Spezifikation von xHCI stehe im Moment unter einem NDA. Microsoft hat angekündigt, dass Windows 7 Unterstützung für USB 3.0 bekommen wird. Über Windows XP und Vista im Zusammenhang mit USB 3.0 hat der Softwareriese aus Redmond noch keine Aussagen getroffen. Apple hat sich noch gar nicht zu einer USB-3.0-Unterstützung geäußert. Da NVIDIA und Intel jedoch Hauptpartner von Apple sind, wird der Mac-Hersteller keine andere Wahl haben. (jdo)